US-Börsen zur Eröffnung leicht im Minus

Teilen

Die US-Börsen haben am Mittwoch kurz nach Handelsbeginn mit leichten Kursverlusten tendiert. Gegen 15.50 Uhr sank der Dow Jones Industrial Index um 0,33 Prozent auf 16.660,66 Zähler. Der S&P-500 Index verlor 0,27 Prozent auf 1.892,29 Zähler. Der Nasdaq Composite Index gab um 0,37 Prozent auf 4.115,06 Einheiten nach.

Marktbeobachter verwiesen auf eine Verschnaufpause nach den jüngsten Zugewinnen. Der S&P-500-Index hatte am Vortag im Verlauf erstmals in seiner Geschichte die Marke von 1.900 Punkten geknackt, am Ende allerdings mit einem nur kleinen Plus darunter geschlossen. Auch der Dow hatte moderate Gewinne verzeichnet.

Kaum Impulse lieferten bis dato die veröffentlichten Konjunkturdaten: In den USA sind die Preise auf Produzentenebene im April deutlich stärker als erwartet gestiegen.

Für Bewegung sorgte hingegen die weiterhin laufende Berichtssaison. Die Aktien von Fossil mussten im Frühhandel ein deutliches Minus von 7,44 Prozent verbuchen, nachdem das Mode- und Uhrenunternehmen beim Ausblick auf das zweite Quartal die Erwartungen verfehlt hatte.

Auch der Landmaschinenhersteller Deere & Co. sorgte bei seinen Aktionären nicht gerade für Freudensprünge. Das Unternehmen verfehlte im abgelaufenen Quartal die Umsatzerwartungen und reduzierte seinen Erlösausblick. Die Titel büßten daraufhin knapp ein Prozent an Wert ein.

Lesen Sie auch

Hingegen zogen die Aktien von Macy's nach Zahlen um 1,53 Prozent nach oben. Der Einzelhändler hatte die Markterwartungen beim Gewinn je Aktie erreicht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.