US-Börsen zur Eröffnung mit Gewinnen erwartet

Teilen

Nach dem feiertagsbedingt verlängerten Wochenende dürften die US-Börsen am Dienstag mit Gewinnen starten. Als Kursstütze sahen Marktbeobachter eine Reihe positiv aufgenommener Unternehmenszahlen. Mangels Konjunkturdaten dürfte das Handelsvolumen indes unterdurchschnittlich bleiben, schrieb Marktstratege Craig Erlam vom Broker Alpari UK.

Gut eine halbe Stunde vor Börsenbeginn stand der Future auf den Dow Jones Industrial 0,44 Prozent höher. Am Freitag war der Leitindex dank der kräftigen Kursgewinne bei Kreditkartenanbietern mit einem moderaten Plus aus dem Handel gegangen. Zum Wochenauftakt war die Wall Street wegen des Feiertags "Martin Luther King Day" geschlossen geblieben. Der Terminkontrakt auf den technologielastigen Auswahlindex Nasdaq 100 stieg zuletzt um 0,54 Prozent.

Die Telefongesellschaft Verizon Communications übertraf im Schlussquartal 2013 die Markterwartungen. Die Titel gewannen vorbörslich über ein halbes Prozent. Trotz des starken Wettbewerbs durch AT&T, Sprint Nextel und T-Mobile US wuchs der bereinigte Gewinn je Aktie auf 66 US-Cent.

Lesen Sie auch

Bei Delta Air Lines konnten sich die Anteilseigner über ein vorbörsliches Plus von fast dreieinhalb Prozent freuen. Im Schlussquartal konnte die Fluggesellschaft ihren Gewinn mehr als verdoppeln und die Analystenerwartungen übertreffen. Auch Johnson & Johnson schlug sich im vierten Quartal dank starker Zuwächse im Pharmageschäft besser als erwartet. Die Aktien zeigten sich vor dem Börsenstart allerdings kaum bewegt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.