US-Börsen zur Eröffnung mit Gewinnen erwartet

Teilen

Der US-Aktienmarkt dürfte am Montag an seine bescheidenen Gewinne vor dem Wochenende anknüpfen. Als Kurstreiber sahen Börsianer die zunehmenden Übernahmeaktivitäten der Unternehmen und positiv aufgenommene Zahlen der Citigroup.

Rund eine halbe Stunde vor Handelsbeginn stand der Future auf den Leitindex Dow Jones Industrial 0,45 Prozent im Plus. Am Freitag hatte der Leitindex eine zwischenzeitlich schwache Woche versöhnlich beendet. Der Terminkontrakt auf den Technologieindex Nasdaq 100 gewann zuletzt 0,47 Prozent.

Marktanalyst Craig Erlam vom Londoner Broker Alpari UK sprach von einem vergleichsweise ruhigen Start in die Woche. Lebhafter werde es die kommenden Tagen mit einigen Konjunkturdaten und einer Anhörung der US-Notenbankchefin Janet Yellen vor dem Bankenausschuss des US-Senats. Zudem veröffentlichen mit JPMorgan und Goldman Sachs weitere Banken ihre Zahlen.

Lesen Sie auch

Die Citigroup-Aktien legten vorbörslich um knapp vier Prozent zu, nachdem die Großbank mit ihren Resultaten trotz einer teuren Einigung im Hypothekenskandal positiv überrascht hatte. Sie verständigte sich wegen fragwürdiger Immobiliengeschäfte aus der Zeit vor der Finanzkrise mit US-Behörden auf eine Buße von 7 Milliarden Dollar. Rund 3,7 Milliarden Dollar verbuchte sie im zweiten Quartal als Belastung. Jenseits der Strafe schlug sich die Bank aber besser als von Analysten erwartet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.