US-Börsen zur Eröffnung mit Gewinnen erwartet

Teilen

Die US-Börsen dürften am Dienstag mit Gewinnen in den ersten Handelstag der Woche starten und der S&P-500-Index ein neues Rekordhoch erreichen. Erste Konjunkturdaten fielen stärker als erwartet aus und stützten. Tags zuvor waren die Märkte wegen des Feiertages "Memorial Day" geschlossen geblieben.

Der Future auf den Dow Jones Industrial notierte rund eine dreiviertel Stunde vor Börsenstart 0,40 Prozent höher. Der Terminkontrakt auf den Technologiewerte-Index Nasdaq 100 legte zuletzt um 0,46 Prozent zu.

"Die Investoren kaufen nach dem wirtschaftlichen Stillstand im ersten Quartal inzwischen zunehmend in die verbesserten Wirtschaftslage hinein", sagte Marktanalyst Michael Hewson vom Broker CMC Markets UK.

Die inzwischen veröffentlichten Auftragseingänge für langlebige Güter im April legten um 0,8 Prozent, während Experten einen Rückgang erwartet hatten. In Kürze werden zudem Immobiliendaten bekannt gegeben und eine halbe Stunde nach dem Handelsstart noch Daten des Conference Board zum Verbrauchervertrauen im Mai.

Mit Blick auf die US-Unternehmen dürften erneut Übernahmethemen von Interesse für die Börsianer sein. Der im Dow notierte Pharmakonzern Pfizer gibt sich im Übernahmepoker um den britischen Rivalen AstraZeneca vorerst geschlagen. Die Aktie gewann vorbörslich 0,75 Prozent. Völlig vom Tisch ist eine mögliche Fusion allerdings nicht.

Lesen Sie auch

Weiterhin auf der Suche noch großen Übernahmen ist der Kabelkonzern Liberty Global, der dafür mehr als acht Milliarden US-Dollar bereit hält. Wie Konzernchef Mike Fries in einem Interview der "Börsen-Zeitung" sagte, stehen dabei Märkte im Fokus, in denen das Unternehmen bereits Geschäfte macht.

Unterdessen machte der Geflügelvermarkter Pilgrim's Pride ein Übernahmeangebot für den Fleischproduzenten und - vermarkter Hillshire Brands und bietet 6,4 Milliarden Dollar oder 45 Dollar je Aktie.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.