US-Börsen zur Eröffnung mit knappem Plus erwartet

Teilen

Den US-Börsen winkt am Freitag nach Konjunkturdaten zum Auftakt ein knappes Plus. Während der Anstieg bei den Einzelhandelsumsätzen im August hinter den Erwartungen zurückblieb, legten die Erzeugerpreise überraschend deutlich zu. Kurz nach dem Börsenstart stehen noch weitere Konjunkturdaten auf der Agenda. Zudem warten die Anleger laut Experten auf die Sitzung der US-Notenbank Federal Reserve in der nächsten Woche.

Der Future auf den Dow Jones Industrial stand eine halbe Stunde vor dem Handelsbeginn 0,14 Prozent höher. Am Vortag hatte der Leitindex erstmals nach drei freundlichen Tagen im Minus geschlossen. Der Terminkontrakt auf den technologielastigen Nasdaq 100 gewann am Freitag 0,15 Prozent.

Die Aktien von Apple und Facebook dürften sich nach dem Handelsstart in unterschiedliche Richtungen bewegen. Die Titel des Elektronikkonzerns Apple standen vorbörslich gut ein halbes Prozent tiefer, nachdem sie am Donnerstag den vorherigen Abwärtstrend hatten stoppen können. Mit der Vorstellung neuer iPhone-Modelle hatte das Unternehmen Anleger enttäuscht.

Lesen Sie auch

Dagegen notierten die Facebook-Papiere über ein halbes Prozent fester. Der anhaltende Höhenflug des Online-Netzwerks nach dem zwischenzeitlichen Kurseinbruch ermutigte jetzt offensichtlich auch die Besitzer von Twitter zum Sprung aufs Parkett. Allerdings sitzt die Angst vor einem Fehlschlag tief. Davon zeugt auch, dass der Kurznachrichtendienst seinen Börsenprospekt zunächst nicht öffentlich gemacht hat.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.