US-Börsen zur Eröffnung mit Verlusten erwartet

Teilen

Den US-Börsen drohen am Montag weitere Verluste. Dabei dürften sich auch der Einbruch bei Technologiewerten fortsetzen. Der Terminkontrakt auf den technologielastigen Auswahlindex Nasdaq 100 lag rund eine halbe Stunde vor Handelsbeginn mit 0,78 Prozent im Minus. Vor dem Wochenende hatte er mit minus 2,70 Prozent den größten Tagesverlust seit knapp zweieinhalb Jahren verbucht.

Aktien von Google, Facebook und Yahoo als größte Verlierer vom Freitag wurden vorbörslich weiter verkauft. "Bei Internetaktien wie Google und Facebook ist die hohe Bewertung aber nicht wirklich neu", schränkte Frank Schneider von der Alpha Wertpapierhandelsbank ein. Allerdings hätten die Bewertungen zuletzt tatsächlich ausufernde Züge angenommen. Einen bestimmten Auslöser für die aktuelle Verkaufswelle sah der Experte nicht. Irgendwann stoße der Markt an eine Grenze und komme dann eben erst einmal zurück.

Im Pharmasektor steht eine Großübernahme bevor. Die irische Mallinckrodt übernimmt Questcor Pharmaceuticals für 5,6 Milliarden Dollar und verstärkt sich mit Behandlungen für Autoimmun-und Infektionskrankheiten. Mallinckrodt zahlen 86,08 Dollar je Aktie des kalifornischen Unternehmens. Die Questcor-Aktien sprangen um rund 29 Prozent auf 87,85 Dollar hoch.

Lesen Sie auch

Die Papiere des Pharmakonzerns Pfizer standen vorbörslich unter Druck. Nach Testdaten für eine neue Brustkrebsbehandlung sackte der Kurs vor Handelsbeginn um 2,86 Prozent nach unten. Für eine US-Zulassung gibt es wohl noch keinen Zeitplan.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.