US-Börsen zur Eröffnung mit Verlusten

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat am Mittwoch kurz nach Handelsbeginn mit tieferen Kursen tendiert. Bis 15.40 Uhr verlor der Dow Jones Industrial Index 0,61 Prozent auf 12.075,88 Zähler. Der S&P-500 Index gab 0,82 Prozent auf 1.248,17 Zähler nach. Der Nasdaq Composite Index verschlechterte sich um 1,14 Prozent auf 2.619,44 Einheiten.

Beherrschendes Thema auch an der Wall Street bleibt der am Donnerstag beginnende EU-Gipfel. Zwischen Bangen und Hoffen wiesen Händler darauf hin, dass sich der zuletzt gestiegene Optimismus wieder etwas trübe. So sei aus deutschen Regierungskreisen zu hören gewesen, dass nicht mit einem Durchbruch im Kampf gegen die Schuldenkrise der Eurozone gerechnet werde.

Lesen Sie auch

Ein Händler verwies auch auf einen ähnlichen Kommentar der US-Bank Goldman Sachs, die vor einer Enttäuschung der gestiegenen Erwartungen gewarnt habe. Auch Äußerungen der EZB über mögliche Maßnahmen zur Stimulation der Kreditvergabe wurden am Markt als leichte Belastung angesehen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.