US-Börsen zur Eröffnung moderat im Plus

Teilen

Die US-Börsen haben am Montag kurz nach Handelsbeginn mit moderaten Gewinnen tendiert. Bis gegen 16.05 Uhr stieg der Dow Jones Industrial Index um 60,49 Einheiten oder 0,37 Prozent auf 16.281,57 Zähler. Der S&P-500 Index gewann 7,28 Punkte oder 0,40 Prozent auf 1.825,64 Zähler. Der Nasdaq Composite Index befestigte sich um 24,35 Punkte oder 0,59 Prozent auf 4.129,09 Einheiten.

Positive Vorgaben aus Asien und Aussagen der geschäftsführenden Direktorin des internationalen Währungsfonds (IWF) haben für ein gutes Grundsentiment an den Börsen gesorgt. Christine Lagarde äußerte sich am Wochenende gegenüber dem US-Fernsehsender NBC positiv über die US-Konjunktur und kündigte eine höhere Wachstumsprognose an.

Auf der Konjunkturdatenagenda des heutigen Handelstages waren bereits vorbörslich einige Termine fixiert. Die Konsumausgaben konnten im November wie erwartet um 0,5 Prozent zum Vormonat zulegen. Damit gaben die Konsumenten den siebenten Monat in Folge mehr aus.

Kurz nach Handelsbeginn wurden aktuelle Zahlen vom Konsumklima der Universität Michigan publiziert. Es stieg etwas weniger als erwartet von 75,1 auf 82,50 Punkte im Dezember. Analysten hatten mit einem Zuwachs auf 82,90 Zähler gerechnet.

Lesen Sie auch

Unternehmensseitig rückte Apple mit dem Abschluss der bereits schon seit längerem angedachten Kooperation mit China Mobile in den Fokus. Der Technologiekonzern schloss eine Vertriebsvereinbarung mit dem weltgrößten Mobilfunkbetreiber ab. Apple stiegen im Frühhandel um 3,18 Prozent auf 566,50 Dollar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.