US-Börsen zur Eröffnung schwächer erwartet

Teilen

Der Dow Jones Industrial dürfte am Montag zunächst einmal seiner jüngsten Rally Tribut zollen und etwas nachgeben. Der Future auf den US-Leitindex sank rund eine dreiviertel Stunde vor Handelsstart um 0,14 Prozent. Der US-Leitindex hatte zuletzt drei Gewinnwochen in Folge verbucht und am Mittwoch ein Rekordhoch erklommen. Der Terminkontrakt auf den technologielastigen NASDAQ 100 hingegen stieg vor allem dank guter Nachrichten von Apple um 0,40 Prozent.

Positive Konjunkturdaten aus China dürften die Kurse stützen, sagten Börsianer. Die wirtschaftliche Erholung in der chinesischen Industrie setzt sich fort. Der HSBC-Einkaufsmanagerindex, ein stark beachteter Frühindikator, stieg von August auf September um 1,1 Punkte auf 51,2 Punkte.

Unter den Einzelwerten dürften Blackberry erneut unter Druck stehen. Im vorbörslichen US-Handel fielen die Titel um mehr als sechs Prozent, nachdem sie am Freitag bereits um rund 17 Prozent eingebrochen waren. Der kriselnde Smartphone-Hersteller hatte überraschend Eckdaten für das zweite Geschäftsquartal vorgelegt und baut nach den tiefroten Zahlen 4.500 Arbeitsplätze ab.

Lesen Sie auch

Die Titel des Wettbewerbers Apple zogen im Gegenzug vorbörslich um mehr als vier Prozent an. Die neuen iPhone-Modelle haben einen Verkaufsrekord für das Unternehmen aufgestellt. Am ersten Wochenende wurden neun Millionen Geräte verkauft. Die vorherige Bestmarke gab es vor einem Jahr beim iPhone 5 mit fünf Millionen Geräten am ersten Wochenende.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.