US-Börsen zur Eröffnung uneinheitlich

Teilen

Nach den vergangenen Tagen der Kursverluste konnten besonders die Technologiekonzerne ihre Vortagesverluste wieder etwas aufholen. Die Aktien anderer Unternehmen tendierten eher stabil um den Schlusswert des Vortages.

Bis gegen 16.00 Uhr fiel der Dow Jones Industrial Index um 29,99 Einheiten oder 0,18 Prozent auf 16.215,88 Zähler. Der S&P-500 Index verlor minimale 1,23 Punkte oder 0,07 Prozent auf 1.843,81 Zähler. Der Nasdaq Composite Index hingegen stieg 19,30 Punkte oder 0,47 Prozent auf 4.099,05 Einheiten.

Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat im jüngsten Ausblick die USA als Zugpferd der weltweiten Konjunkturerholung auserkoren. Gemeinsam mit aufstrebenden Staaten in Asien und im südlichen Afrika sei die größte Volkswirtschaft der Welt der Wachstumsmotor für die Weltwirtschaft.

Lesen Sie auch

Die zuletzt besonders gebeutelten Technologiekonzerne im Nasdaq fanden zu Handelsstart eine Verschnaufpause. Besonders Google konnte nach den neuesten Veröffentlichungen einen Kursgewinn von 1,95 Prozent auf 551,16 Dollar verzeichnen. Am Montag hatte ein TV-Sender verkündet, dass Google eine Fernseh-Box namens Android TV, ähnlich den Produkten von Apple (Apple TV) und Amazon (Fire TV) auf den Markt bringen will. Außerdem bestätigte die für Geschäftsentwicklung zuständige Managerin Kelly Liang in einem Interview, dass der Internet-Konzern besonders Unternehmenskunden für seine Computer-Brille Google Glass gewinnen will. Ein Termin für den Marktstart ist weiterhin nicht bekannt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.