US-Börsen zur Eröffnung wenig bewegt erwartet

Teilen

Nach detaillierten Zahlen zum Wirtschaftswachstum der USA wird der New Yorker Aktienmarkt zum Handelsstart am Donnerstag wenig verändert erwartet. Der Future auf den Dow Jones Industrial notierte eine Dreiviertelstunde vor der Eröffnung mit 0,03 Prozent im Plus, während der Terminkontrakt auf den technologielastigen Nasdaq-100-Index um 0,16 Prozent stieg.

Die Wirtschaft in den USA ist im vierten Quartal entgegen erster Zahlen doch geringfügig gewachsen. Von Oktober bis Dezember stieg das Bruttoinlandsprodukt (BIP) auf das Jahr hochgerechnet um 0,1 Prozent. Die Markterwartungen wurden jedoch verfehlt. Bankvolkswirte hatten im Schnitt mit einer Anhebung der Wachstumsrate auf 0,5 Prozent gerechnet.

Auf Unternehmensseite stehen Einzelhändler im Fokus. J.C. Penney sackten vorbörslich um rund 17 Prozent ab, nachdem der Konzern für 2012 den schwächsten Umsatz seit mehr als zwei Jahrzehnten ausgewiesen hatte. Der Druck auf Vorstandschef Ron Johnson nimmt nun zu. Die Aktien von Sears legten hingegen zu. Der Verlust war im vierten Quartal gesunken.

Lesen Sie auch

Die trüben Aussichten auf ein erlahmendes Geschäft ließ die Papiere des Schnäppchen-Portals Groupon vorbörslich um rund ein Viertel einbrechen. Groupon hatte mitgeteilt, im laufenden Quartal beim Umsatz im schlimmsten Fall auf der Stelle zu treten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.