US-Börsen zur Eröffnung wenig verändert erwartet

Teilen

Nach ihrer jüngsten historischen Kursrally dürften die US-Börsen am heutigen Montag das Tempo sichtlich drosseln. Angesichts fehlender positiver Impulse durch Konjunktur- oder Unternehmensnachrichten stellen sich Börsianer auf einen ruhigen Handelstag ein.

Gut eine Dreiviertelstunde vor Handelsbeginn stand der Terminkontrakt auf den Dow Jones Industrial fast unverändert mit plus 0,02 Prozent bei 14.901 Punkten. Etwas stärker ging es für den Future auf den Nasdaq-100 nach oben, er stieg um 0,28 Prozent.

Der wichtigste Börsenindex der Wall Street hatte am vergangenen Freitag einen bisher nie da gewesenen Rekord erzielt: Beflügelt von einem überraschend robusten US-Arbeitsmarkt hatte der Dow erstmals in seiner Geschichte die Marke von 15.000 Punkten übersprungen und war am Ende knapp unter dieser Schwelle mit rund 14.974 Punkten aus dem Handel gegangen.

Zum eher ruhigen Start in die Woche trage auch der Feiertag in Großbritannien bei, womit britische Banken als Akteure am Markt ausfielen. Unter den Einzelwerten könnten Intel in den Fokus rücken. Der Chiphersteller hat ein Übernahmeangebot in Höhe von 389 Millionen US-Dollar für die finnische Stonesoft Oyj vorgelegt, einen Spezialisten für Netzwerksicherheit. Intel-Papiere zogen im vorbörslichen Handel um gut 0,80 Prozent an.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.