US-Börsen zur Eröffnung wenig verändert erwartet

Teilen

Nach dem politischen Führungswechsel in Italien werden die US-Indizes am Montag kaum verändert erwartet. Der Future auf den Dow Jones lag gut eine halbe Stunde vor dem Auftakt knapp mit 0,03 Prozent im Plus, nachdem der US-Leitindex zuletzt zwei gewinnbringende Handelstage verzeichnet hatte. Auch der Future auf den Nasdaq-100 bewegte sich mit einem knappen Minus von 0,04 Prozent kaum.

Am Markt wurde eine enttäuschende Auktion italienischer Staatsanleihen postwendend als bremsender Faktor genannt, nachdem es am Wochenende in Italien zu dem erwarteten Regierungswechsel gekommen war. Das Euro-Land hatte sich nur zu deutlich höheren Zinsen frisches Geld beschaffen können. Dies habe der kurzzeitigen Hoffnung, dass nach dem Rücktritt von Silvio Berlusconi wieder etwas mehr Vertrauen zurückkehrt, wieder einen Dämpfer versetzt.

Lesen Sie auch

Im Aufwind befanden sich vorbörslich die Aktien von Boeing, die um rund drei Prozent anzogen. Der Flugzeugbauer hat sich einen lukrativen Großauftrag gesichert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.