Verbund nach 3 Quartalen mit weniger Gewinn, Kraftwerke neu bewertet

Teilen

Der börsenotierte Stromkonzern Verbund hat in den ersten drei Quartalen einen niedrigeren Konzerngewinn verbucht, beim operativen Ergebnis aber zugelegt. Kraftwerke wurden um einige hundert Millionen Euro neu bewertet. Das Konzernergebnis sank um 6,2 Prozent auf 313,3 Mio. Euro und war von negativen Bewertungseffekten und Fremdwährungsverlusten belastet.

Das in Bau befindliche Gas-Kombikraftwerk in Mellach wurde dagegen zum 30.9.2011 abgewertet: Die Wertminderung betrage 110,3 Mio. Euro. Der Umsatz stieg um 16,7 Prozent auf 2,8 Mrd. Euro.

Lesen Sie auch

Der Wert der Wasserkraftwerke habe sich nach dem Atomausstieg Deutschlands nachhaltig positiv verändert. Zudem geht man von einem weiterhin positiven Umfeld für erneuerbare Energien aus. Daher seien das Donaukraftwerk Freudenau sowie die Laufkraftwerksketten Mittlere Salzach und Obere Drau, die 1998 um 480,9 Mio. Euro abgewertet worden waren, auf ihre Werthaltigkeit geprüft worden. Die nun ermittelte Wertaufholung betrage insgesamt 312,6 Mio. Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.