Versicherer MetLife als systemrelevant eingestuft

Teilen

Die US-Finanzaufsicht hat den Versicherer MetLife für die Liste der systemrelevanten Finanzinstitute vorgeschlagen und dem Unternehmen damit strengere Kapitalstandards in Aussicht gestellt. Das Unternehmen habe nun 30 Tage Zeit, um Widerspruch gegen den Vorschlag einzulegen, teilte die Behörde am Donnerstag mit.

Der Konzern legte aber direkt Einspruch ein. Er verwies darauf, dass er auch während der Finanzkrise stabil geblieben sei und im Falle des eigenen Zusammenbruchs das US-Finanzsystem auch nicht gefährden würde. MetLife, einer der weltweit größten Lebensversicherer mit mehr als 100 Millionen Kunden, solle nicht beschränkt werden durch Regeln, die für Banken, nicht aber für Versicherer erstellt wurden, teilte das Unternehmen mit.

Lesen Sie auch

Die Liste der systemrelevanten Institute zählt Finanzhäuser auf, die als so groß angesehen werden, dass ihr Zusammenbruch die Stabilität des Finanzsystems des USA gefährden könnte. Diese Aufzählung war nach dem Beinahe-Kollaps des US-Finanzsystems im Jahr 2008 entwickelt worden und setzt strengere Kapital- und Stabilitätsregeln für die gelisteten Institute, die meisten von ihnen Banken.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.