US-Aufseher: AIG und GE Capital systemrelevant

Teilen

Die beiden amerikanischen Finanzkonzerne AIG und GE Capital werden von den US-Finanzaufsehern künftig genauer beobachtet. Das Financial Stability Oversight Council unter Führung des Finanzministeriums hat den Versicherer und den Kreditspezialisten auf seine Liste der systemrelevanten Finanzkonzerne gesetzt.

Die Unternehmen müssen sich nun auf höhere Kapitalanforderungen und alljährliche Stresstests einstellen. "Diese Benennung wird helfen, das Finanzsystem und die gesamte Wirtschaft vor Risiken zu schützen, die zur Finanzkrise beigetragen haben", erklärte Finanzminister Jacob Lew in Washington.

Bisher umfasst die Liste der systemrelevanten Finanzfirmen vor allem die großen Banken des Landes, die mit ihren Spekulationen die Krise 2008 befeuert hatten und teils vom Staat gerettet werden mussten. Auch AIG wäre ohne das Geld des Steuerzahlers umgekippt. GE Capital wiederum ist eine Tochter des Industriekonzerns General Electric und einer der größten Kreditgeber des Landes.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.