AIG verbucht im 1. Quartal einen Milliarden-Verlust

Teilen

Der in der Finanzkrise vom Staat gerettete US-Versicherer AIG hat im abgelaufenen Quartal vier Milliarden Dollar Verlust gemacht. Als Grund dafür führte das Unternehmen am Donnerstag nach US-Börsenschluss den Verkauf seines Flugzeugleasing-Geschäfts an. Im Schlussquartal des Vorjahres hatte AIG noch einen Gewinn von 21,5 Milliarden Dollar verbucht.

Auf operativer Basis verdiente AIG in den drei Monaten 290 Millionen Dollar, was 20 Cent pro Aktie entsprach, wie das Unternehmen weiter mitteilte. Dies lag über den Erwartungen von Analysten, die durchschnittlich mit einem Verlust von acht Cent je Aktie gerechnet hatten. Bei Investoren kam die Nachricht trotz des Milliardenverlustes gut an: Im nachbörslichen Handel legten AIG-Aktien 2,5 Prozent zu.

Lesen Sie auch

Der US-Konzern hatte bereits Ende 2012 erklärt, durch den Verkauf des Leasing-Geschäfts an Investoren aus China entstehe AIG ein Verlust von 4,4 Milliarden Dollar, unter anderem durch Steuerbelastungen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.