VIG: Kosyna, Gröll gehen wegen "Donau"-Verlusten

Teilen

Die Verluste im Auto-Versicherungsgeschäft der VIG-Tochter "Donau" in Italien ziehen personelle Opfer auf höchster Ebene nach sich. "Im Hinblick auf die deutlich negative Entwicklung" dort nimmt VIG-Vorstand Franz Kosyna den Hut und scheidet mit Jahresende aus der Chefetage der Vienna Insurance Group AG Wiener Versicherung Gruppe aus. Kosyna war von Juli 2009 bis Mai 2012 Chef der Donau.

Weiters hat auch VIG-Vorstands-Stellvertreter Roland Gröll per 31. Dezember 2013 seine Funktion zurückgelegt, teilte der Versicherungskonzern am Mittwochabend mit. Gröll ist auch Vorstand in der VIG-Tochter Donau. Am Donnerstag legt die VIG ihre Neunmonatszahlen vor und hält dazu auch ein Pressegespräch ab.

Ab 1.1.2014 gehören dem VIG-Konzernvorstand laut der Mitteilung daher an: Generaldirektor Hans-Peter Hagen als Vorstandschef, Finanz-Vorstandsdirektor Martin Simhandl, Vorstandsdirektor Franz Fuchs, Vorstandsdirektor Peter Höfinger sowie die Stellvertretenden Vorstände Martin Divis und Judit Havasi.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.