VIG mit neuem Aufsichtsrat bei Kroatien-Tochter, 20 Mio. Geldspritze

Teilen

Eine der kroatischen Töchter der Vienna Insurance Group (VIG), Kvarner Vienna Insurance Group, hat noch im alten Jahr einen neuen Aufsichtsrat unter dem Vorsitz des designierten VIG-Chefs Hans-Peter Hagen bekommen. Anfang November gab es auch einen Wechsel im Vorstand.

Dem gingen Unstimmigkeiten in der Kapitalisierung, und Ermahnungen seitens der kroatischen Finanzaufsicht Hanfa voraus. Zusätzlich zu einer Kapitalzufuhr von 15 Mio. Euro im November schoss die VIG der Kvarner im Dezember noch 20 Mio. Euro nach.

Mit dem Einzug des designierten VIG-Chefs Hagen werden die Probleme der Tochter zur Chefsache. Neben Hagen ziehen in das Kontrollgremium Peter Franz Höfinger, Natalia Cadek, Roland Gröll, Wolfgang Petschko, Zoran Dimov und Mario Kovac ein. Vorstandsvorsitzender ist Harald Riener, Mario Kovac ist dessen Vertreter. Kovac' Vorgänger Luka Matosic war Anfang November überraschend, laut Kvarner aus gesundheitlichen Gründen, aus dem Unternehmen ausgeschieden.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.