VIG soll an Croatia osiguranje interessiert sein

Teilen

An der staatlich kontrollierten Versicherung Croatia osiguranje (CO) scheint es reges Interesse zu geben. Die Vienna Insurance Group (VIG) soll einer von sieben Interessenten für den kroatischen Marktführer sein, berichtete die kroatische Zeitung "Poslovni dnevnik" unter Berufung auf informierte Kreise.

Die VIG kommentierte den Bericht auf APA-Anfrage bisher nicht. Bis Ende August konnte das Interesse an der kroatischen Versicherung bekundet werden, bis 20. September sollen unverbindliche Angebote gelegt werden.

Lesen Sie auch

Zu den möglichen Investoren gehören neben der VIG unter anderem auch der kroatische Mischkonzern Adris, die slowenische Versicherungsgesellschaft Triglav, die polnische PZU und die deutsche Ergo. Laut Zeitung verwundert das große Interesse nicht, da das Consultingunternehmen KPMG den Wert des vor der Privatisierung stehenden kroatischen Versicherers auf umgerechnet nur 210 Mio. Euro geschätzt haben soll. Der Anteil, den die Regierung verkaufen will - etwa 42 Prozent -, wäre damit um etwa 90 Mio. Euro zu haben. Allein vier Liegenschaften in Top-Lagen im Portfolio der Versicherung seien 90 Mio. Euro Wert, so die Zeitung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.