VIG will weiter über Markt wachsen und Profitabilität steigern

Teilen

Der börsenotierte Versicherungskonzern Vienna Insurance Group (VIG) soll auch unter seinem neuen Generaldirektor Peter Hagen, der im Juni die Günter Geyer nachfolgt, mit Fokus auf CEE stärker als der Markt wachsen und seine Profitabilität weiter steigern. Die bewährte Mehrmarken-Strategie werde beibehalten, bekräftigte Hagen gemeinsam mit Geyer, doch erfordere dies weitere Kostensenkungen, die in Richtung 25 Mio. Euro jährlich gehen könnten.

Bei der weiteren Expansion der VIG, die in Zentral- und Osteuropa (CEE) bereits 17 bis 18 Prozent Marktanteil hat und in den letzten Jahren im Schnitt organisch jeweils 6 Prozent gewachsen ist, will Hagen den Balkan und die Ukraine noch besser erschließen und auch die Position in anderen Ländern wie Polen und Kroatien weiter ausbauen. Tabu bleiben dabei aber Russland, Armenien, Aserbaidschan.

Lesen Sie auch

Die aktuellen wirtschaftlichen Probleme Ungarns "sehen wir natürlich sehr ernst", betonte Geyer, allerdings berühre die Fremdwährungs-Thematik die VIG kaum.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.