VW sieht nach Rekordjahr "neue Herausforderungen"

Teilen

Nach einem weiteren Rekordjahr rechnet Europas größter Autobauer Volkswagen mit Gegenwind. "2014 werden uns neue und schwierige Herausforderungen begegnen", sagte Vertriebschef Christian Klingler.. Dank einer guten Produktpalette sei die Kernmarke des deutschen Autokonzerns aber gut vorbereitet.

2013 hatte Volkswagen Pkw mit 5,93 Millionen ausgelieferten Autos eine neue Bestmarke aufgestellt und ein Plus von 3,4 Prozent eingefahren. Im Dezember legten die Zahlen ebenfalls um gut drei Prozent auf mehr als 535.000 Autos zu.

Während sich der Markt in Europa stabilisiert und das Wachstum in China keine Grenzen zu kennen scheint, liegen Volkswagens große Sorgenkinder jenseits des Atlantiks: Nach einer zweijährigen Aufholjagd in den USA verkaufte die Wolfsburger Kernmarke auf dem weltweit zweitgrößten Automarkt 2013 fast sieben Prozent weniger Wagen als im Jahr zuvor. Im Dezember war der Absatz sogar um fast 23 Prozent eingebrochen.

Lesen Sie auch

In Südamerika sieht es noch schlechter aus. Auf dem Kontinent sackten die Auslieferungen 2013 um fast 14 Prozent ab. Auf dem größten Einzelmarkt Brasilien brachen die Verkaufszahlen sogar um fast 17 Prozent ein. Im Gegensatz zu den USA, wo die Nachfrage insgesamt kräftig zulegte, kämpfen in Brasilien aber die meisten Hersteller mit Problemen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.