Wall Street schließt mit leichten Gewinnen

Teilen

Die New Yorker Börse hat am Freitag leicht im Plus geschlossen. Der Dow Jones Industrial Index drehte in den letzten Minuten noch ins Plus und schloss um 0,03 Prozent höher bei 16.851,84 Einheiten.

Die Stimmung der US-Konsumenten hat sich im Juni verbessert. Das von der Universität Michigan erhobene Barometer für das Verbrauchervertrauen stieg nach endgültigen Daten um 0,6 Punkte auf 82,5 Zähler. Ökonomen hatten lediglich mit einem Anstieg auf 82,0 Punkte gerechnet. Der Handel wurde dadurch jedoch nicht gestützt - der Dow rutschte nach der Veröffentlichung der Daten sogar etwas ab.

Ansonsten sorgten vor allem Unternehmensnachrichten für Bewegung. Im Späthandel meldete die Nachrichtenagentur Bloomberg, dass der mexikanische Milliardär Carlos Slim den von AT&T gehaltenen 8,3-Prozent-Anteil an seiner Telefongesellschaft America Movil zurückkaufen wird. Die Anteilsscheine von AT&T drehten daraufhin ins Plus und schlossen um 0,43 Prozent höher bei 35,41 Dollar.

Im Spitzenfeld des Dow gingen die Papiere von Nike aus dem Handel: Sie gewannen 1,07 Prozent auf 77,68 Dollar. Der Sportartikelhersteller hat im abgelaufenen Vierteljahr spürbar von der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien profitiert.

Abgeschlagen am unteren Ende des Dow standen hingegen Dupont, die 3,34 Prozent auf 65,44 Dollar verloren. Ein schwaches Agrochemiegeschäft durchkreuzte die Pläne des Chemiekonzerns. Dupont-Chefin Ellen Kullman hatte am Vortag nach Börsenschluss die Prognosen für das laufende Jahr gekappt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten