Der steirische Anlagenbauer liefert Beregnungsanlagen für die Landwirtschaft in Laos. Insgesamt sollen im Rahmen eines wissenschaftlich begleiteten Pilotprojektes 850 ha Agrarflächen beregnet werden, wodurch statt einer künftig zwei Ernten möglich sein sollen.
Geliefert werden laut Unternehmen Trommel-Beregnungsmaschinen sowie Niederdruck-Beregnungssysteme im Gesamtwert von rund 2 Mio. Euro. Die Finanzierung läuft über ein OECD-konformes "Soft Loan"-Darlehen in Kooperation mit der Österreichischen Kontrollbank.
Auftraggeber der Voitsberger ist das Landwirtschaftsministerium in Vientiane, das ein Pilotprojekt in Zusammenarbeit mit dem nationalen Agrar-Forschungsinstitut NAFRI und der Nationaluniversität der Demokratischen Volksrepublik initiiert hat.
Im Zuge des Pilotprojektes sollen Studenten und Landwirte mit moderner Beregnungstechnologie vertraut gemacht werden. In Laos wird zur Zeit ausschließlich durch Überflutung bewässert. Im Gegensatz zu modernen mechanischen Beregnungssystemen mit einer Wassereffizienz von bis zu 95 % beträgt die Effizienz bei dieser traditionellen Bewässerung nur 50 %.
Trotz der hohen jährlichen Gesamtniederschlagsmenge von 1.800 mm ist in Laos derzeit nur eine Ernte möglich, weil 85 % des Regens in den Monaten Mai bis Oktober fallen. "Durch den Einsatz von Beregnungsanlagen wird eine enorme Wassereinsparung erreicht und die Agrarproduktion gesteigert", erläuterte Heimo Wiesinger, der für Vertrieb und Marketing in der Geschäftsleitung des Röhren- und Pumpenwerk Bauer GmbH zuständig ist. Mit diesem Projekt sei man nach Andritz die zweite österreichische Firma in Laos und weltweit der erste Anbieter moderner Bewässerungstechnologie.
Die Bauer Group, zu der weltweit 20 Firmen gehören, ist nach eigenen Angaben weltweiter Technologieführer bei Beregnungssystemen: Insgesamt werden über 1,5 Mio. ha weltweit beregnet. Weiterer Hauptumsatzträger ist mit rund 50 % der Bereich Gülle und Umwelt. Mit etwa 500 Mitarbeitern wurden im Geschäftsjahr 2007/2008 rund 145 Mio. Euro Umsatz erzielt. Die Exportquote liegt über 93 %.