D: Exportrückgang 2009 etwas niedriger als erwartet

Teilen

Die Exporte aus Deutschland sind im vergangenen Jahr um 17,9 % auf insgesamt gut 808 Mrd. Euro zurückgegangen. Damit fiel das Minus gegenüber 2008 etwas geringer aus als ursprünglich prognostiziert. Anfang Februar hatte das Statistische Bundesamt noch einen Rückgang von 18,4 % auf gut 803 Mrd. Euro vermeldet.

Wie die Behörde in Wiesbaden mitteilte, sanken die Ausfuhren im vierten Quartal 2009 nur noch um 6,4 % auf insgesamt 216,7 Mrd. Euro. Die Ausfuhren in die EU-Mitgliedsstaaten nahmen demnach in den letzten drei Monaten 2009 gegenüber dem 4. Quartal 2008 um 7,7 % auf 132,1 Mrd. Euro ab.

Wichtigste Handelspartner blieben hier Frankreich, Italien und die Niederlande. Im gleichen Zeitraum sei der Exportrückgang in die Länder außerhalb der Europäischen Union (Drittstaaten) mit 4,3 % auf 84,6 Mrd. Euro etwas geringer ausgefallen, berichtete das Bundesamt. Hier seien der wichtigste Handelspartner nach wie vor die USA.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.