DIW-Barometer: Deutsche Wirtschaft holt stark auf

Teilen

Die deutsche Wirtschaft hat sich nach vorläufigen Berechnungen Q3 kräftig erholt. Das BIP ist im Vergleich zu Q2 um 0,8 % gewachsen. Das berichtete das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) in seinem monatlichen Konjunkturbarometer.

Seit dem Tiefstand im Frühjahr hat die Wirtschaftsleistung der Bundesrepublik damit um gut 1 % zugelegt. Sie bewegt sich aber immer noch um knapp 5 % unter dem Vorjahresniveau. Das Statistische Bundesamt veröffentlicht die Wirtschaftsdaten für das dritte Quartal am 13.11.

Besonders stark war das Wachstum laut DIW im produzierenden Gewerbe (ohne Bauwirtschaft) mit einem Plus von 2,5 %. Innerhalb dieses Sektors sei jedoch die Konsumgüterindustrie weiter geschrumpft. Die gesamte Industrie wird nach der Projektion des DIW beim derzeitigen Wachstumstempo gut zwei Jahre benötigen, um den Produktionsrückstand zum Niveau vor der Krise aufzuholen. Jedoch sei nicht zu erwarten, dass die Konjunktur so dynamisch bleibe.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.