Schweizer Wirtschaft wächst 2010 um 1,4 Prozent

Teilen

Die Schweiz kommt überraschend schnell aus der Rezession: Die Ökonomen des Bundes erwarten, dass die Wirtschaftsleistung im laufenden Jahr um 1,4 % steigt. 2009 war das BIP noch um 1,5 % geschrumpft. Die Experten des Bundes haben ihre Prognose damit deutlich nach oben korrigiert. Bisher waren sie von einem BIP-Wachstums von 0,7 % ausgegangen.

Zuvor hatte bereits die Schweizerische Nationalbank (SNB) ihre Vorhersage nach oben revidiert: Sie erwartet ein Wachstum von 1,5 %. Andere Konjunktur-Auguren sagen sogar ein Wachstum von bis zu 2 % voraus.

Die konjunkturelle Erholung habe sich seit letztem Herbst gefestigt, heißt es in einer Mitteilung des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) vom Dienstag. Der Schwung dürfte im Lauf dieses Jahrs aber wieder etwas nachlassen. Die Experten des Bundes führen dies auf nachlassende Impulse aus dem Ausland, aber auch auf eine sich zusehends verlangsamende Inland-Nachfrage zurück.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.