Stahlproduktion auf höchstem Stand seit 11 Monaten

Teilen

Dank der Wirtschaftserholung ist die Stahlproduktion deutlich angezogen. Die Stahlwerke produzierten im August weltweit 106,5 Mio. t Rohstahl.

Besonders stark war der Anstieg in China, wo 22 Prozent mehr Stahl hergestellt wurde als im Vorjahreszeitraum. In nahezu allen Ländern mit großen Stahlherstellern wurden Jahreshöchststände 2009 erreicht - unter anderem in Deutschland, den USA, Japan, Brasilien und Russland.

Branchenführer ArcelorMittal und Produzenten wie ThyssenKrupp oder Salzgitter rechnen nach dem Nachfrageeinbruch infolge der Wirtschaftskrise mit einer Erholung der Branche. Mel Wilde, der Chef der Stahlhandelsorganisation ISTA, sorgte jedoch jüngst mit der Warnung für Aufsehen, die Konzerne würden die Produktion zu stark hochfahren und so den Markt überfluten. ArcelorMittal-Chef Lakshmi Mittal wies die Kritik zurück.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.