Südkorea mit 2,6 Prozent Quartalswachstum

Teilen

Die südkoreanische Wirtschaft ist im zweiten Vierteljahr 2009 nach revidierten Angaben im Vergleich zum Vorquartal um 2,6 Prozent gewachsen. Damit legte die viertgrößte Volkswirtschaft in Asien dank eines staatlichen Konjunkturprogramms und steigender Exporte das größte Wachstumstempo seit mehr als fünf Jahren hin.

Die im Juli vorgelegte vorläufige Schätzung hatte ein Plus von 2,3 Prozent angezeigt. Wie die Zentralbank in Seoul am Donnerstag mitteilte, sank das BIP in den Monaten April bis Juni im Jahresvergleich allerdings um 2,2 Prozent.

Zur Ankurbelung der Wirtschaft hatte die Regierung im März einen Nachtragshaushalt in Rekordhöhe von 28,9 Billionen Won (damals etwa 16,5 Mrd. Euro) beschlossen.

Nach einer Prognose der Bank of Korea vom Juli wird die südkoreanische Wirtschaft 2009 um 1,6 Prozent schrumpfen und im nächsten Jahr um 3,6 Prozent wachsen. Das BIP wuchs 2008 um 2,2 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.