Wiener Börse am Nachmittag etwas tiefer

Teilen

Die Wiener Börse hat sich heute, Donnerstag, am Nachmittag mit etwas leichterer Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.699,48 Punkten errechnet, das ist ein Minus von 0,29 Prozent.

In Wien bleiben die Aktien der Raiffeisen Bank International (RBI) im Zentrum der Aufmerksamkeit. Die am Vortag begonnene Kapitalerhöhung der RBI wurde von den Investoren offenbar positiv aufgenommen. Platziert wurden 97,5 Mio. junger Aktien zu einem Preis von 28,5 Euro. Unterm Strich wurden damit 2,78 Mrd. Euro eingenommen. Ursprünglich wollte die RBI nur 2 bis 2,25 Mrd. Euro einsammeln um ihre Kapitalbasis zu stärken.

Raiffeisen-Aktien kletterten heute erneut bei sehr hohen Umsätzen um klare 7,64 Prozent auf 33,10 Euro nach oben und knüpften damit an ihre gestrigen Kursgewinne an. Analysten verwiesen zur Begründung der Aufschläge bereits zur Wochenmitte auf die bisherige Unterkapitalisierung der RBI, die nun durch die Kapitalerhöhung beseitigt werde.

In Reaktion auf die RBI-Kapitalerhöhung haben die Analysten von Kepler Cheuvreux heute die Aktien der Bank von "Hold" auf "Buy" hochgestuft. Gleichzeitig wurde das Kursziel von 25,0 auf 37,0 Euro nach oben revidiert.

AT&S tendierten um 1,10 Prozent tiefer bei 8,10 Euro. Der steirische Leiterplattenhersteller hat in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2013/14 den Konzerngewinn nach Einmaleffekten auf 30,44 Mio. Euro versechsfacht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.