Wiener Börse am Nachmittag fest

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Dienstag zu Mittag knapp behauptet gezeigt. Der ATX fiel bis 14.15 Uhr um 0,38 Prozent auf 2.646,68 Punkte. Für Bewegung bei einzelnen Titeln sorgte die laufende Ergebnisberichtssaison. Stark gesucht waren nach Meldung von Zahlen AT&S, unter Druck kamen hingegen nach ihren Ergebnisveröffentlichungen Valneva und RHI.

AT&S stiegen bis zu Mittag um 5,70 Prozent. Der Umsatz des Leiterplattenherstellers legte (bereinigt nach Einmaleffekten) im Halbjahr von 255 auf 300 Mio. Euro zu, das Betriebsergebnis erhöhte sich von 8,5 auf 30,6 Mio. Der Erste Group-Analyst Daniel Lion sprach in einer ersten Reaktion von guten Zahlen.

Valneva büßten nach Meldung ihrer Drittquartalszahlen 8,62 Prozent ein. Der Impfstoffhersteller hat für das dritte Quartal bedingt durch die Fusion die Umsatzerlöse und Förderungserträge auf 14,7 Mio. Euro gesteigert. Der Verlust wurde im dritten Quartal hingegen auf 9,97 Mio. mehr als vervierfacht.

RHI verloren nach Zahlen 5,19 Prozent. Der Hersteller von Feuerfestprodukten hat mit seinen Gewinnsteigerungen die Erwartungen in etwa getroffen. Für das Gesamtjahr 2013 rechnet die RHI mit einer operativen Ergebnis-Marge "deutlich unter der des Jahres 2012". Die Analysten der Baader schreiben von einem enttäuschenden Quartalsergebnis, bestätigen aber ihre Empfehlung "buy".

Größere Abgaben gab es auch in den Bankwerten Erste Group (minus 1,97 Prozent) und Raiffeisen (minus 1,61 Prozent). voestalpine stiegen um 1,91 Prozent. Analysten erwarten von am Mittwoch anstehenden Halbjahreszahlen des Stahlkonzerns etwas niedrigere Ergebnisse.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.