Wiener Börse am Nachmittag fest

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Donnerstag mit fester Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.028,04 Punkten errechnet, das ist ein Plus von 2,19 Prozent. Für bessere Stimmung sorgten europaweit neue Hoffnungen auf Wege aus der Schuldenkrise. Gut gesucht waren in Wien am Nachmittag vor allem zyklische Aktien wie Andritz (plus 4,51 Prozent) oder voestalpine (plus 5,18 Prozent).

Deutschlands Kanzlerin Merkel und Frankreichs Präsident Sarkozy hatten sich am Mittwochabend für einen Verbleib Griechenlands in der Eurozone ausgesprochen, nachdem die beiden zuvor in einer Dreier-Telefonkonferenz den griechischen Ministerpräsident Giorgos Papandreou zu einer Einhaltung der geforderten Reformen gedrängt hatten.

Trotz der Erholung sprachen Marktteilnehmer von anhaltender Unsicherheit an den Börsen. Die Nachrichten rund um die Schuldenkrise werden weiter mit Spannung verfolgt. Für Bewegung könnte zudem noch der am Freitag anstehende große Verfallstermin für Optionen und Futures sorgen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.