Wiener Börse am Nachmittag fest

Teilen

Die Wiener Börse hat am Freitanachmittag ihr anfängliches Plus weiter ausgebaut. Der ATX stieg bis 14.15 Uhr um 1,19 Prozent auf 2.060,55 Punkte. Für gute Börsenstimmung sorgte am Vormittag ein überraschend gestiegener ifo-Geschäftsklimaindex. Der an den Börsen als Konjunkturbarometer viel beachtete Index war überraschend zum sechsten Mal in Folge gestiegen.

Gut gesucht waren wie an anderen Börsen auch die beiden Bankwerte. Erste Group stiegen am Nachmittag um 2,89 Prozent auf 16,21 Euro. Raiffeisen legten 1,79 Prozent auf 23,26 Euro zu.

Für gute Nachfrage in den Bankwerten sorgten Händlern zufolge die zuletzt wieder zurück gekommenen Risikoaufschläge auf spanische Staatsanleihen. Zudem wird auf weitere IWF-Mittel für den Euro-Rettungsfonds im Rahmen der am Freitag angelaufenen Frühjahrstagung von IWF und Weltbank gehofft. Auch bei anderen ATX-Schwergewichten wie OMV (plus 1,85 Prozent auf 24,47 Euro) oder voestalpine (minus 1,69 Prozent auf 24,00 Euro) gab es gute Nachfrage.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.