Wiener Börse am Nachmittag im Plus

Teilen

In einem freundlichen europäischen Umfeld hat auch die Wiener Börse am frühen Freitagnachmittag moderate Zuwächse verzeichnet. Der ATX stieg 0,51 Prozent auf 2.228,42 Punkte.

Nach einem kaum bewegten Vormittagsverlauf kam gegen Mittag mit dem großen Verfall an den Terminmärkten ("Hexensabbat") etwas Bewegung in den Handel. Zuletzt verlief das Geschäft wieder sehr ruhig mit leichter Tendenz nach oben. Damit sei das für Freitage typische "Profit-Taking" ausgeblieben, so der Marktteilnehmer weiter. Im Blick stehen nun US-Konjunkturnachrichten.

Weiterhin führten Wolford (plus 5,79 Prozent) nach der Vorlage von Zahlen die Kurstafel im prime market an. Die heimischen Bankenwerte konnten ihre zwischenzeitlich recht deutlichen Verluste im Gleichschritt mit der europaweiten Sektorperformance mittlerweile eindämmen beziehungsweise gar ins Plus drehen. Raiffeisen Bank International (RBI) lagen zuletzt 0,13 Prozent. Das Institut hat am Freitag erstmals eine Anleihe in chinesischer Währung begeben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.