Wiener Börse am Nachmittag sehr fest

Teilen

Die Wiener Börse hat sich heute, Dienstag, am Nachmittag bei gutem Volumen mit sehr fester Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 1.981,08 Punkten errechnet, das ist ein Plus von 4,41 Prozent.

Die zunehmende Hoffnung auf Fortschritte bei der Lösung der Euro-Schuldenkrise hat die Notierungen des heimischen Leitindex sowie der Börsen Europas stark beflügelt. Am Markt dürfte derzeit darauf gebaut werden, dass Griechenland nicht pleitegeht und dass die Banken zwangsgerettet werden, hieß es aus Händlerkreisen.

Dementsprechend konnten Finanzwerte erneut auf Erholungskurs gehen. Erste Group sprangen um satte 8,47 Prozent auf 20,56 Euro an die Spitze der Kursliste, Raiffeisen kletterten um 6,03 Prozent auf 22,44 Euro. Bereits am Vortag konnten beide Werte mit einem Kursplus von über zehn Prozent aus dem Handel gehen.

Von der positiven Stimmung zeigten sich auch die europäische Rohstoffbranche positiv beeinflusst. voestalpine legten 5,70 Prozent auf 22,25 Euro zu.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.