Wiener Börse am Vormittag erneut fester

Teilen

Die Wiener Börse ist am Mittwoch mit klarer Aufwärtstendenz in die Sitzung gestartet. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 2.661,91 Punkten nach 2.630,09 Einheiten am Dienstag errechnet, das ist ein Plus von 31,82 Punkten bzw. 1,21 Prozent.

In einem uneinheitlichen europäischen Umfeld konnte der ATX dank erneut kräftiger Kursgewinne bei den schwergewichteten Bankwerten klar zulegen. Schon am Vortag hatten Hoffnungen auf eine weiter lockere Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) für klare Aufschläge bei heimischen Finanztiteln gesorgt. Erste Group schnellten an der Indexspitze um 4,85 Prozent nach oben. Dahinter verteuerten sich Raiffeisen um satte 3,11 Prozent.

Ansonsten könnten laut Marktbeobachtern im Verlauf des Vormittags Arbeitsmarktdaten aus Italien und der Eurozone für Bewegung sorgen. Am Nachmittag richte sich der Blick dann in die USA, hieß es. Dort stehen der ADP-Beschäftigungsreport und nachbörslich des Sitzungsprotokoll der US-Notenbank Fed auf der Agenda.

Unter den sonstigen Einzelwerten setzten Telekom Austria wie die Bankwerte ihren Aufwärtstrend fort und zogen um 3,06 Prozent an. UNIQA verbesserten sich 1,16 Prozent und Lenzing konnten mit plus 1,07 Prozent ebenfalls über ein Prozent zulegen.

Immofinanz verbesserten sich um 0,64 Prozent und voestalpine notierten mit plus 0,01 Prozent nahezu unverändert. Abschläge verbuchten hingegen OMV (minus 0,20 Prozent) und Andritz (minus 0,32 Prozent).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.