Wiener Börse am Vormittag fester, Banken stark

Teilen

Die Wiener Börse ist am Donnerstag mit festerer Tendenz in die Sitzung gestartet. Der ATX gewann bis 9.45 Uhr um 0,98 Prozent auf 2.570,65 Punkte.

In einem freundlichen europäischen Börsenumfeld konnte der heimischen Markt im Frühgeschäft etwas deutlicher zulegen. Nach oben geführt wurde der ATX vor allem von den klaren Kursgewinnen der heimischen schwergewichteten Bankentitel.

Erste Group verbuchten an der Spitze der Kursliste einen Gewinn von 2,11 Prozent. Raiffeisen erholten sich um 2,07 Prozent. Am dritten Platz legte die Versicherungsaktie Vienna Insurance Group um 1,59 Prozent zu. voestalpine stärkten sich um 0,87 Prozent.

Immofinanz legten 0,61 Prozent zu. Unter den weiteren Schwergewichten verbesserten sich OMV und Andritz jeweils um etwa 0,50 Prozent. Leichter präsentierten sich hingegen Telekom Austria mit einem Minus von 0,19 Prozent. EVN-Papiere fielen um 0,33 Prozent. Bereits zur Wochenmitte waren die Titel des niederösterreichischen Versorgers um mehr als zwei Prozent zurückgegangen.

Die Meldungslage zum heimischen Markt gestaltet sich noch sehr dünn. Impulse könnte die am frühen Nachmittag anstehende EZB-Leitzinsenscheidung liefern. Zudem stehen die weiteren Entwicklungen rund um die Ukraine im Blickfeld.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.