Wiener Börse am Vormittag freundlich

Teilen

Die Wiener Börse hat am Dienstagvormittag freundlich tendiert. Der heimische Leitindex ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 2.533,17 Punkten nach 2.527,42 Einheiten am Montag errechnet, das ist ein Plus von 5,75 Punkten bzw. 0,23 Prozent.

Das europäische Börsenumfeld zeigte nach uneinheitlichen Übersee-Vorgaben jedoch noch kein klares Bild. Marktbeobachter berichteten von zurückhaltenden Anlegern und fehlenden Impulsen. Auch von den heute anstehenden Konjunkturdaten werden keine klaren Signale erwartet.

Auch die Meldungslage zu den heimischen Unternehmen blieb noch weitgehend dünn. In den Fokus rückten am Vormittag die Titel von Zumtobel nach Vorlage von Ergebnissen. Die Aktien des Leuchtenherstellers zogen kräftig um 2,38 Prozent auf 11,20 Euro nach oben.

OMV tendierten mit plus 0,64 Prozent auf 35,34 Euro freundlich und voestalpine konnten sich um 0,47 Prozent auf 34,10 Euro verbessern. Bei den Bankwerten stiegen Raiffeisen um 0,36 Prozent auf 25,33 Euro. Die Aktien der Erste Group gewannen leicht um 0,28 Prozent auf 25,08 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.