Wiener Börse am Vormittag klar fester

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Montagvormittag mit deutlichen Kursgewinnen gezeigt. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 2.427,59 Punkten nach 2.386,96 Einheiten am Freitag errechnet, das ist ein Plus von 40,63 Punkten bzw. 1,70 Prozent.

Auch die meisten anderen europäischen Indizes zeigten sich zu Wochenbeginn im Plus, wenn auch weniger deutlich als der ATX. Das Ergebnis der Abstimmung auf der Krim konnte nicht überraschen. Dennoch dürften die Anleger zunächst vorsichtig bleiben, da unklar sei, wie der Westen reagieren werde, hieß es von Marktbeobachtern.

Die Meldungslage zu den heimischen Unternehmen blieb zum Wochenauftakt noch sehr dünn. Im weiteren Verlauf könnten die anstehenden US-Konjunkturdaten für Impulse sorgen.

Klar fester zeigten sich unter den Einzelwerten voestalpine mit einem Anstieg um 5,25 Prozent auf 30,29 Euro. Die Analysten der Credit Suisse haben ihre Einstufung von "neutral" auf "outperform" angehoben und das Kursziel von 38 Euro bestätigt.

In einem starken europäischen Bank-Sektor konnten auch die heimischen Branchenvertreter an Terrain gewinnen. So zogen Erste Group um 2,84 Prozent auf 23,74 Euro an und Raiffeisen verbesserten sich um 2,38 Prozent auf 21,50 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.