Wiener Börse am Vormittag mit Aufschlägen

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Montag im frühen Handel bei eher schwächerem Anfangsvolumen mit freundlicher Tendenz gezeigt. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 2.408,46 Punkten nach 2.399,22 Einheiten am Freitag errechnet, das ist ein Plus von 9,24 Punkten bzw. 0,39 Prozent.

Die bisher veröffentlichten Konjunkturdaten fielen überwiegend positiv aus. Während der Einkaufsmanagerindex für den Bereich Dienstleistungen in Spanien im April mit 44,4 Punkten unter den Prognosen von 45,6 Zählern geblieben war, lag das Stimmungsbarometer in Frankreich, Italien und Deutschland über den Erwartungen.

Daraus ergab sich auch für die gesamte Eurozone ein etwas besserer Wert als von Experten geschätzt. Im April stieg der Index von 46,5 Einheiten im März auf 47,0 Punkte. Analysten hatten nur mit einer leichten Erhöhung auf 46,6 Zähler gerechnet.

In Wien kletterten Rosenbauer mit einem Plus von 3,14 Prozent an die Indexspitze des prime market. Dahinter zogen OMV um 1,32 Prozent an. AT&S (plus 1,28 Prozent) und Lenzing (plus 1,14 Prozent) waren vor ihrer Zahlenveröffentlichung am Mittwoch heute ebenfalls sehr gefragt.

Andritz tendierten mit minus 0,03 Prozent leicht ins Minus. Die beiden Bankwerte zeigten kein einheitliches Bild. Erste Group rückten um 0,25 Prozent vor und Raiffeisen fielen hingegen um 0,34 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.