Wiener Börse dreht am Nachmittag ins Plus

Teilen

Nach einem sehr schwachen Frühhandel hat sich die Stimmung an der Wiener Börse im Tagesverlauf nach und nach wieder aufgehellt. Bis 14.15 Uhr konnte sich der ATX heute, Mittwoch, wieder in die Gewinnzone vorarbeiten und notierte um 0,32 Prozent höher bei 1.916,10 Einheiten.

Im Zentrum der Aufmerksamkeit standen einmal mehr die Sorgen um die weitere Entwicklung in Griechenland und der Eurozone. Die Versuche einer Regierungsbildung waren am gestrigen Dienstag gescheitert, Neuwahlen wird es vermutlich am 17. Juni geben. Nach jüngsten Aussagen des EU-Kommissionspräsidenten Barroso werden die Wahlen über den Verbleib des Landes in der Eurozone entscheiden.

Angeführt wurde die Kursliste von Andritz, welche satte 4,32 Prozent auf 39,64 Euro zulegen konnten. Die Aktie wurde neu in den MSCI Austria Index aufgenommen, so die Experten der Raiffeisen Centrobank (RCB).

Daneben läuft in Wien die Berichtssaison weiter. Nach Bilanzvorlage fielen die Papiere der Post um 0,48 Prozent auf 25,91 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.