Wiener Börse eröffnet etwas fester

Teilen

Die Wiener Börse ist am Dienstag mit Gewinnen in den Handel gestartet. Der ATX stieg bis 9.45 Uhr um 1,13 Prozent auf 1.730,43 Punkte. Auch an anderen Börsen in Europa ging es nach den massiven Vortagesverlusten etwas nach oben. Noch am Montag war der ATX vor dem Hintergrund der Schuldenkrise mehr als vier Prozent auf neue Zweijahrestiefs gefallen.

Die Stimmung blieb trotz der leichten Gewinne angesichts der Schuldensituation in Europa und den USA angespannt. So war in den USA bekanntgeworden, dass das überparteiliche Komitee zur Einigung auf einen Schuldenabbau gescheitert war.

Lesen Sie auch

Gesucht waren voestalpine und stiegen um 4,47 Prozent auf 19,64 Euro. Die Aktie hatte am Montag mehr als 6 Prozent nachgegeben. Auch die Bankenwerte konnten sich teilweise erholen. Erste Group stiegen um 1,99 Prozent auf 12,05 Euro, Raiffeisen legten 3,26 Prozent auf 15,84 Euro zu. Die Berenberg Bank hat ihr Kursziel für die Raiffeisen-Aktie von 41,50 auf 36,20 Euro gesenkt und ihre Empfehlung "buy" bestätigt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.