Wiener Börse eröffnet fest

Teilen

Die Wiener Börse ist am Dienstag mit Gewinnen gestartet. Der ATX notierte um 9.45 Uhr mit 1.971,68 Punkten und einem Plus von 1,07 Prozent. In ganz Europa legten die Börsen im Frühhandel zu. Händler führten die Gewinne teilweise auf Hoffnungen auf ein Ende der Ära Berlusconi in Italien zurück. Positiv wurden auch einige Unternehmensergebnisse aufgenommen.

Auch in Wien sorgten Ergebnisse für positive Impulse. So stiegen Andritz nach Vorlage von Zahlen um 3,18 Prozent auf 67,48 Euro. Der steirische Anlagenbauer hat in der Früh deutliche Anstiege bei Umsatz und Gewinn gemeldet und die Analystenerwartungen damit übertroffen.

Lesen Sie auch

Zahlen gab es auch von Intercell. Der Impfstoff-Entwickler hat nach neun Monaten seinen Verlust verringert. Intercell-Aktien stiegen um 1,73 Prozent auf 1,94 Euro. Gut gesucht waren auch Erste Group und gewannen bei höherem Volumen 2,96 Prozent auf 14,98 Euro. Unter den weiteren Gewinnern rangierten voestalpine (plus 1,79 Prozent) und Raiffeisen (plus 2,19 Prozent).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.