Wiener Börse eröffnet etwas schwächer

Teilen

Die Wiener Börse ist am Dienstag mit leichten Abgaben in den Handel gestartet. Der ATX fiel bis 9.45 Uhr um 0,59 Prozent auf 2.235,54 Punkte. Der Frühhandel verlief ruhig. Mangels kursrelevanter Unternehmensnachrichten folgte die Börse dem europäischen Umfeld leicht ins Minus.

Händler begründeten die Abgaben mit negativen Vorgaben aus Asien. Zudem dürften die Märkte nach den Anstiegen seit Jahresbeginn nun konsolidieren. Für weitere Gewinne seien nun neue positive Nachrichten nötig, hieß es.

Größere Abgaben gab es in der Früh vor allem in Erste Group (minus 1,20 Prozent) und voestalpine (minus 1,29 Prozent). Unter den Verlierern rangierten auch RHI (minus 1,32 Prozent), Wienerberger (minus 1,69 Prozent) und Zumtobel (minus 2,31 Prozent). An der Spitze der Kursgewinner fanden sich UNIQA (plus 1,55 Prozent).

Mögliche Impulse könnten am Nachmittag die noch anstehenden Daten zum US-Immobilienmarkt bringen. Veröffentlicht werden Zahlen zu den US-Baubeginnen und -genehmigungen im Februar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.