Wiener Börse geht freundlich ins Wochenende

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Freitag mit Gewinnen ins Wochenende verabschiedet. Der ATX stieg 16,23 Punkte oder 0,65 Prozent auf 2.500,75 Einheiten.

Schon am Vormittag zeigte sich der ATX nach positiven Stimmungsdaten aus Frankreich und Deutschland von seiner freundlichen Seite. Zu Mittag schnellten während der Verfallsperiode der Termingeschäfte die Umsätze nach oben, die Richtung wurde dabei allerdings nicht geändert. Am sogenannten "Hexensabbat" laufen eine Vielzahl von Futures und Optionen auf Aktien und Indizes aus und sorgen so für unberechenbare Kursschwankungen.

Bei den heimischen Unternehmen dürfte indessen die Weihnachtsruhe eingekehrt sein. Es lagen kaum nennenswerte Nachrichten vor. Schoeller-Bleckmann meldete einen Auftragseingang aus Brasilien in einer Höhe von 15 Mio. Euro. Die Aktien des Ölfeldausrüsters fielen 1,31 Prozent.

Unter den Schwergewichten verzeichneten Andritz mit plus 1,67 Prozent die größten Gewinne. Erste Group verteuerten sich um 1,33 Prozent . OMV legten 1,18 Prozent zu und Immofinanz kletterten 1,16 Prozent. Am unteren Ende der Kurstafel sackten hingegen Telekom Austria um 2,63 Prozent ab.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.