Wiener Börse geht tiefrot ins Wochenende

Teilen

Die Wiener Börse hat sich mit beträchtlichen Verlusten ins Wochenende verabschiedet. Der ATX schloss am Freitag um 2,59 Prozent tiefer bei 1.954,59 Einheiten.

Nach bereits leichterem Frühgeschäft gerieten die Aktienmärkte in Europa nachmittags verstärkt unter Druck. Neben Gewinnmitnahmen verwiesen Marktbeobachter auf anziehende Risikoaufschläge für spanische und italienische Anleihen.

Am deutlichsten gab auf Europaebene der Banksektor nach, auch die heimischen Branchenvertreter wurden tief in die Verlustzone gerissen. Die schwergewichtige Erste-Group-Aktie etwa belastete den ATX mit minus 4,52 Prozent.

Deutliche Einbußen gab es auch in Verbund, die Versorgeraktie rutschte bei guten Umsätzen um 5,60 Prozent ab. OMV gingen nach der Veröffentlichung von Produktionszahlen um 1,17 Prozent tiefer aus dem Handel. Strabag schlossen mit minus 1,00 Prozent; als eine von sechs Firmen hat der heimische Baukonzern ein bindendes Angebot für den Bau eines Autobahnstücks in Bosnien abgegeben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.