Wiener Börse im Frühhandel behauptet

Teilen

Die Wiener Börse ist am Mittwoch behauptet in die Sitzung gestartet. Der ATX notierte um 9.45 Uhr mit 2.679,71 Punkten und einem kleinen Minus von 0,13 Prozent. Der Handel an Europas Börsen verlief in der Früh weitgehend ruhig. Wichtige Konjunkturdaten werden nicht erwartet, für Bewegung bei einzelnen Aktien sorgte vor allem die Ergebnisberichtssaison.

Auch in Wien gab es neue Zahlen, von Kapsch TrafficCom und Telekom Austria. Die Telekom Austria hat 2013 ein deutlich schlechteres Betriebsergebnis bei leicht sinkendem Umsatz eingefahren. An der Börse gaben Telekom-Aktien nach den Zahlen etwas nach und fielen bis dato um 0,92 Prozent auf 7,12 Euro.

Größere Abschläge gab es nach den Ergebnissen für Kapsch TrafficCom. Die Aktie des Mautspezialisten fiel bis dato um 4,00 Prozent auf 43,87 Euro. Der gemeldete Umsatz für die ersten drei Quartale 2013/14 von 355 Mio. Euro entsprach in etwa den Markterwartungen. Das Betriebsergebnis (Ebit) von 8,6 Mio. und der Nettoverlust von 1,3 Mio. Euro verfehlte aber die Analystenschätzungen.

Andritz stiegen um 2,07 Prozent auf 43,96 Euro, nachdem der Maschinenbauer einen neuen Auftrag in Angola im Wert von mindestens 100 Mio. Euro gemeldet hatte. Gut gesucht waren auch voestalpine und gewannen 1,64 Prozent auf 32,56 Euro. Größere Abgaben gab es in der Früh in Zumtobel, die Aktie fiel um 5,01 Prozent auf 18,30 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.