Wiener Börse im Frühhandel klar im Minus

Teilen

Nach einem schwachen Wochenauftakt hat die Wiener Börse am Dienstag im frühen Handel bei hohem Anfangsvolumen weitere Kursverluste verbucht. Der ATX verlor gegen 9.45 Uhr klare 1,08 Prozent auf 2.354,10 Punkte.

Das europäische Umfeld konnte indessen keine einheitliche Richtung finden. Die Nervosität der Anleger bezüglich Zypern sei weiterhin sehr hoch, hieß es von Marktteilnehmern. Am Montag hatte Eurogruppenchef Jeroen Dijsselbloem die Märkte klar auf Talfahrt geschickt, nachdem er die Maßnahmen zur Bankenrestrukturierung in Zypern als potenzielles Vorbild für künftige Maßnahmen in anderen Euroländern ins Spiel brachte.

Unter den wenigen Kursgewinnern waren unter andrem Palfinger zu finden, welche minimale 0,02 Prozent auf 20,91 Euro zulegen konnten. Die Analysten der Berenberg Bank haben eine Kaufempfehlung für die Papiere des Kranherstellers ausgesprochen. Zudem wurde das Kursziel deutlich erhöht, und zwar von 18,0 Euro auf 30,0 Euro.

Mit Zahlen rückten s Immo in den Blickpunkt. Das Unternehmen hat 2012 ihren Jahresüberschuss um 22,5 Prozent auf 26,0 Mio. Euro gesteigert. Die s Immo hat damit die Erwartungen der von der APA befragten Analysten deutlich übertroffen. Die Papiere fielen im Frühhandel um 0,36 Prozent auf 4,76 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.