Wiener Börse schließt etwas schwächer

Teilen

Die Wiener Börse hat die Sitzung am Donnerstag bei moderatem Volumen mit etwas tieferen Notierungen beendet. Der ATX fiel 0,68 Prozent auf 2.624,17 Einheiten. "Die Märkte präsentieren sich aktuell so wie das Wetter - trüb", kommentierte ein Händler. Auch das europäische Umfeld tendierte mehrheitlich mit Kursverlusten.

Sorgen um den nach wie vor nicht gelösten Schuldenstreit in den USA wurden von Marktbeobachtern als Hauptgrund für die Abschläge an den Märkten angeführt. Zu Mittag geriet nach einer Auktion italienischer Staatsanleihen auch der Euro gegen den US-Dollar unter Druck. Zudem hat sich die Stimmung von Unternehmern und Verbrauchern in der Eurozone im Juli stärker als erwartet eingetrübt.

Am Nachmittag konnten die europäischen Indizes nach etwas besser als erwartet ausgefallenen US-Konjunkturdaten die Abschläge eingrenzen, einige drehten leicht ins Plus.

Lesen Sie auch

Belastet wurde der ATX von den Abschlägen bei voestalpine und Andritz. Die heimischen Bankwerte zeigten sich uneinheitlich.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.