Wiener Börse schließt mit Kursverlusten

Teilen

Die Wiener Börse hat die Sitzung am Montag bei moderatem Volumen mit tieferen Notierungen beendet. Der ATX fiel 28,84 Punkte oder 1,29 Prozent auf 2.199,26 Einheiten. Auch die meisten anderen europäischen Indizes schlossen im roten Bereich. Enttäuschende Nachrichten aus China, mäßige Konjunkturdaten aus Europa und die anhaltenden Sorgen um Griechenland drückten laut Marktteilnehmern auf die Kurse.

China schaltet in der Krise einen Gang zurück und erwartet für das laufende Jahr nur noch ein Anziehen der Konjunktur um 7,5 Prozent. Dies wäre das geringste Wirtschaftswachstum seit 1990. Für Unsicherheit unter den Investoren sorgten auch der anstehende Griechenland-Schuldenschnitt und die noch offene Frage der Aufstockung des Euro-Rettungsschirms.

Unter den größeren Verlierern in Wien fanden sich voestalpine. Die Aktien des Stahlkonzerns büßten in einem schwachen europäischen Branchenumfeld 3,94 Prozent auf 25,85 Euro ein. Die Bankwerte mussten ebenfalls Abschläge hinnehmen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.